Industrie & Maschinenbau aufgepasst: Die richtige Datenselektion ist das A und O!
Von Beginn an waren wir immer davon überzeugt, dass eine korrekte Datenselektion von Zielunternehmen und Ansprechpartnern bei der Durchführung von B2B Business Development Kampagnen (nicht nur, aber besonders im Bereich Industrie und Maschinenbau) die zentrale Voraussetzung - also das A und O - für eine erfolgreiche Kundenansprache ist.
Aus meiner alltäglichen Erfahrung im Projektmanagement weiß ich: Oft denken sich Kunden Zielgruppen aus oder geben uns Adressen (beispielsweise Altkontakte aus dem historisch gewachsenen CRM) vor. Das kann natürlich klappen - tut es aber dann öfters doch nicht. An diesem Punkt, wenn eine Kampagne also nur schleppend läuft und die Anzahl der Interessenten unterdurchschnittlich ist, setzen wir an und bieten proaktiv die Recherche neuer Zielunternehmen an - auch in neuen, potenziell interessanten Branchen, um später einen Vergleich zu haben.
Und so einen Vergleich habe ich einmal über drei anspruchsvolle B2B Business Development Kampagnen aus meinem Bereich Industrie und Maschinenbau gefahren, um das Ganze auch in Zahlen zu visualisieren und damit auch beweisen zu können: In diesen drei Kampagnen haben wir vor der Optimierung der Datenselektion durchschnittlich alle 20 Stunden einen A Lead generiert, danach alle 8 Stunden. Oder andersherum: Vorher entstanden monatlich 33 A Leads, danach 60 - also eine Steigerung um 80%!
Ein weiterer und oft entscheidender Effekt: Durch die Optimierung der Datenselektion können wir nicht nur zahlenmäßig mehr A Leads generieren, sondern oft auch inhaltlich bessere Opportunities finden - also Kontakte, die ein deutlich höheres Sales-Potenzial für Sie aufweisen.
Und was wäre eine nochmals bessere Option, als innerhalb einer laufenden B2B Business Development Kampagne die Datenselektion zu optimieren? Richtig: Die Kampagne von Beginn an mit optimalen Zielfirmen zu starten. Hierbei können Sie auf unsere jahrelange, fundierte Projekterfahrung in der Identifikation und Recherche erfolgversprechender Branchen zurückgreifen und von Anfang an davon profitieren. Sprechen Sie mich oder meinen Kollegen Dr. Michael Munzinger hierfür gerne direkt an!
Ihr / Euer,
Sebastian Woźniak
Sebastian Woźniak
Senior Project Manager Industry & Marketing
wozniak@ worm-consulting.de
Telefon: +49 89 2306930-13