Marketing Services & Social
Vertriebler brauchen starke Leads, um in einem zurückhaltenden Markt erfolgreich zu sein. Isolierte Kampagnen, insbesondere auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, liefern oft keine brauchbaren Ergebnisse. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Einsatz und der Synergie verschiedener Kanäle. Unser Ansatz kombiniert unser Expertenwissen im Telefonmarketing und in E-Mail-Strategien mit den Stärken von LinkedIn. Durch die enge Verzahnung aller Kanäle sprechen wir häufiger mit relevanten Entscheidungsträgern und generieren messbar mehr Leads, die zu besseren Opportunities führen und in Umsatz konvertieren.
Was?
Worm Marketing Consulting steht für Full-Service über alle Kanäle hinweg - immer mit dem Ziel, messbar mehr Leads zu generieren. Deswegen flankieren wir unsere Kerntätigkeit, das telefonische Business Development, je nach Bedarf mit automatisierten LinkedIn-Kampagnen, E-Mail-Journeys und Data-Management-Services.
All diese Service-Bausteine kann man bei unterschiedlichen Agenturen separat buchen. Aber nur bei Worm Marketing Consulting bekommt man alles aus einer Hand: Wir bieten Ihnen beispielsweise eine LinkedIn-Kampagne nicht um ihrer selbst Willen an, sondern um eine effiziente Vorselektion für ein im nachfolgenden Schritt stattfindendes Business Development zu schaffen.
Auf diese Weise steigt die Erreichbarkeit, wir sprechen schneller und verlässlicher mit Entscheidern und es entstehen messbar mehr Leads. Gleichzeitig erweitern wir Ihr Netzwerk auf LinkedIn um relevante Personen und erhöhen die Reichweite für zukünftige Kampagnen. Für unsere Kunden aus IT und Industrie generieren wir so starke Leads mit echtem Umsatzpotential.
Warum?
Wir erleben in vielen Branchen eine deutlich gesunkene Investitionsbereitschaft. Viele unserer Kunden stehen unter enormem Druck, ihre Verkaufsziele zu erreichen. Eine der größten Herausforderungen ist das Erreichen von Entscheidungsträgern, deren Zeit immer knapper und deren Aufmerksamkeit immer stärker umkämpft ist.
Vor diesem Hintergrund sind Social-Media und E-Mail-Strategien mit Blick auf cost-per-lead ein wichtiger Bestandteil vieler Marketing- und Vertriebskampagnen. Um direkten Zugang zu den Entscheidungsträgern zu bekommen, wird häufig LinkedIn als größtes berufliches Netzwerk genutzt. Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch eine aktive Präsenz auf der Plattform und die Integration anderer Kanäle. Das gilt vor allem, wenn man erklärungsintensive Produkte und Dienstleistungen vertreibt, die einen fachlichen Dialog erfordern und wo Vertrauen über mehrere Stufen aufgebaut werden muss, bevor ein Deal zustande kommt.
Wir sind deshalb davon überzeugt, dass eine enge Verzahnung aller Zugänge notwendig ist. Der Weg zum Ziel ist eine integrierte Strategie, die professionelles Telefonmarketing, E-Mail-Journeys und LinkedIn-Automatisierung vereint.
Social & Telefon perfekt kombiniert
Tobias Richter ist verantwortlich für das Skalierungsdreieck: Telefonmarketing, LinkedIn-Marketing sowie Daten und erklärt unser Angebot.
Wie?
Unser ganzheitlicher Ansatz beruht auf der Kombination von persönlichen und digitalen Kontaktpunkten, um maximale Wirkung zu erzielen. Durch die Verbindung von zielgerichtetem Telefonmarketing, LinkedIn-Automatisierung und maßgeschneiderten E-Mail-Journeys schaffen wir ein robustes System, das es uns erlaubt, Entscheidungsträger, die über traditionelle Kanäle schwer zu erreichen sind, effektiv anzusprechen und die Qualität und Quantität der Leads zu verbessern. Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind eine laufende Telefonmarketingkampagne sowie ein LinkedIn-Profil, dass wir nutzen können. Ein Austausch von Login-Informationen ist dabei nicht notwendig.
Wir bieten LinkedIn als zusätzlichen Kanal in einem funktionierenden Gesamtsystem speziell zu zwei Zwecken an: Zur Flankierung in Telefonmarketingkampagnen und zur Vorbereitung von Messebesuchen. Das dazu notwendige LinkedIn-Profil kommt von Ihnen, damit es in der Außendarstellung keinen Bruch gibt.
Flankierung für das Telefonmarketing
Es gibt immer wieder einzelne Personen, die über Telefon und E-Mail nicht erreichbar sind. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich um mühsam qualifizierte Entscheidungsträger handelt und alle Anstrengungen ins Leere laufen. Man kann natürlich mit viel Fleiß und Beharrlichkeit dranbleiben, aber warum nicht alle Kanäle nutzen, die man hat?
Zu diesem Zweck erweitern wir die Hauptkampagne um eine passgenaue LinkedIn-Kampagne, in die wir betreffende Kontakte übergeben können. Dort werden sie personalisiert angeschrieben und mit automatisierten Follow-Ups in der Pipeline gehalten, bis es eine Reaktion gibt. Der Aufwand beim Setup ist überschaubar, weil wir auf die vorhandene Konzeption der Hauptkampagne zurückgreifen können und Vorlagen sowie Best-Practices für die Social-Ansprache mitbringen. Ein initialer Testlauf ist daher in allen Telefonmarketingkampagnen ohne zusätzliche Kosten enthalten.
Ihr Vorteil: Die Erreichbarkeit steigt, wir sprechen schneller und verlässlicher mit Entscheidern, machen mehr Leads und als netter Nebeneffekt erweitern wir Ihr Netzwerk auf LinkedIn um relevante Personen.
Vorbereitung von Messebesuchen
LinkedIn eignet sich hervorragend, um Besuche auf Messen und Events vorzubereiten. Dies bieten wir parallel zu laufenden Telefonmarketingkampagnen an. Wir greifen zu diesem Zweck auf Ausstellerlisten zurück und reichern diese über den LinkedIn Sales Navigator mit den für Sie relevanten Entscheidungsträgern an. Mit genügend Vorlauf können wir beim List-Building auch auf die deutlich mächtigeren Datenbanken zurückgreifen, die in unseren Telefonmarketingkampagnen zum Einsatz kommen. Mit der fertigen Liste erstellen wir eine zielgerichtete LinkedIn-Kampagne und telefonieren die Personen ab, die sich vernetzen, um feste Termine für Ihre Vertriebsmitarbeiter zu vereinbaren.
Ihr Vorteil: Durch die gezielte Ansprache und Terminvereinbarung mit relevanten Entscheidungsträgern stellen wir sicher, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter mit einem klaren Plan auf Messen gehen und sich auf die vielversprechendsten Kontakte konzentrieren können, während wir den Rest effektiv nachverfolgen.
Vorteile
- Höhere Erreichbarkeit bei Entscheidungsträgern
Durch die integrierte Strategie, die Telefonmarketing, E-Mail-Journeys und LinkedIn-Automatisierung umfasst, steigert Worm Marketing Consulting die Wahrscheinlichkeit, Entscheidungsträger effektiv zu erreichen. - Synergieeffekte
Die Kombination aus zielgerichtetem, persönlichen Telefonmarketing und automatisierten Kontaktsequenzen per E-Mail und auf LinkedIn hebt die Vorzüge der verschiedenen Kanäle hervor und minimiert die Nachteile. - Messbar mehr Leads
Mehr Zugänge und eine effizientere Segmentierung im Vorfeld führen zu mehr und besseren Entscheidergesprächen, was zu mehr und besseren Leads führt. - Klarer Fahrplan für Messebesuche
Ihre Vertriebsmitarbeiter vernetzen sich im Vorfeld der Messe mit den relevanten Entscheidungsträgern und bekommen von uns feste Termine. - Netzwerkpflege
Mehr Vernetzungen für Ihr Profil und eine größere Reichweite auf LinkedIn für zukünftige Kampagnen.
FAQs
Warum nicht LinkedIn Automation pur?
LinkedIn ist ein klassischer one-to-many-Kanal mit erheblichen Streuverlusten und die Selektion von Zielpersonen in Sales Navigator ist sehr unscharf. Wir mildern die inhärenten Nachteile der Plattform durch die sinnvolle Verknüpfung mit unseren Kernkompetenzen ab:
- Durch das manuelle Hinzufügen von Kontakten stellen wir sicher, dass nur Personen angeschrieben werden, die für das Projekt relevant sind.
- Bei Messen und Events nutzen wir unsere Kompetenzen im Bereich Datenanreicherung und Recherche, um Ausstellerlisten in Whitelists zu überführen, die im Sales Navigator genutzt werden können, um die Menge an false-positives erheblich zu minimieren.
Wie muss bei eingehenden Nachrichten reagiert werden?
Die Person, dessen LinkedIn-Profil für die Automatisierungskampagne genutzt wird, muss grundsätzlich erstmal nichts tun. Alle Kontakte, die über unsere Kampagnen angeschrieben wurden, fassen wir telefonisch nach und beziehen uns in der Gesprächseröffnung auf die Vernetzung auf LinkedIn.
Wenn der Kunde aber direkt angesprochen wird und übernehmen muss, dann übergeben wir den Kontakt mit allen Informationen, die uns vorliegen (aber sonst ohne weitere Qualifikation) als B Lead.
Wie viel Vorlauf ist für die Vorbereitung von Messebesuchen notwendig?
Es lohnt sich immer frühzeitig zu beginnen. Das Minimum beträgt 6 Wochen Vorlauf. Falls sich die Zielgruppe mit LinkedIn Sales Navigator nicht sauber segmentieren lässt oder besondere Präzision in der Ansprache notwendig oder gewünscht ist, müssen wir auf unsere eigenen Datenbanken und Kontaktrecherche-Tools zurückgreifen. In dem Fall - präzise, aber langsam - beträgt der Vorlauf 8+ Wochen.
Ich habe noch nie mit Sales Navigator gearbeitet, möchte aber meine Login-Informationen nicht teilen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Wir können ein Webmeeting aufsetzen und den Bildschirm teilen und die Selektion in LinkedIn Sales Navigator geführt durchgehen. Die dafür anfallenden Zusatzstunden werden gemäß Stundensatz abgerechnet.
Wie wird die Kampagne abgerechnet?
Die einmaligen Setup-Kosten für die Flankierung sind Teil jedes Telefonmarketing-Rahmenvertrags bei Worm Marketing Consulting. Die laufenden Kosten werden gegen das monatliche Budget gerechnet. Sonderaufwände werden gemäß Stundensatz abgerechnet.
Die Kosten für eine Messevorbereitung laufen separat. Das initiale Setup und die laufenden Kosten können gegen das laufende Monatsbudget aus der Telefonmarketingkampagne gerechnet oder durch ein extra Budget gesondert beglichen werden.