Case & Testimonial
TRUMPF Markiersysteme

Das sagt der Kunde

Für TRUMPF als führenden Anbieter anspruchsvoller Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik ist es eine herausfordernde Aufgabe, Neukunden zu identifizieren, denen die besonderen Möglichkeiten unserer Produkte einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten.
Bei dieser Aufgabe arbeiten wir seit Mitte 2017 mit der Firma Worm Marketing Consulting sehr erfolgreich zusammen. Worm recherchiert sehr effizient geeignete Kunden für unsere Lasermarkierer, spricht die Entscheider an und identifiziert diejenigen, bei denen sich ein weiterführendes Gespräch mit unseren Vertriebmitarbeitern lohnt. Dies hat die Effizienz unseres Vertriebs deutlich gesteigert und uns Neukunden erschlossen, die wir mit einer begrenzten Vertriebsmannschaft anders nicht hätten ansprechen können.
Besonders gefallen hat uns, dass sich die Mitarbeiter der Firma Worm so gut in die Anforderungen und Abläufe der Zielunternehmen eindenken können, dass sie uns immer wieder erfolgversprechende Zielgruppen vorschlagen können. Um die Gespräche mit den Entscheidern auf dem erforderlichen technischen Niveau führen zu können, hat sich Worm sehr eingehend mit den verschiedenen Techniken der Lasermarkierung befasst.
Wir sind mit den Ergebnissen und mit der Zusammenarbeit mit der Firma Worm sehr zufrieden.

Name auf Anfrage (Leiter Vertrieb Lasermarkierer Deutschland)

Herausforderung

Deutschlandweite Identifikation von Neukunden für die hochpreisigen Markierlösungen der Firma TRUMPF.

Lösung

  • Erstellung eines Sales Kit mit Informationen zu
    • dem Portfolio von TRUMPF
    • Gründen für das Markieren von Bauteilen
    • den verschiedenen Techniken der Markierung einschließlich der verschiedenen Verfahren der Lasermarkierung
    • Marktposition des Unternehmens TRUMPF, USPs der TRUMPF-Systeme
    • Besonderheiten der verschiedenen Zielgruppen
  • Recherche potenzieller Kunden in den verschiedenen Zielgruppen, Beobachtung der Ergebnisse in den Zielgruppen und entsprechendes Nachsteuern
  • Telefonische Kontaktaufnahme mit den Zielunternehmen, Identifikation der Entscheider, Präsentation der Markierlösungen von TRUMPF, Ermittlung von Bedarf, konkreter Aufgabenstellung, Stückzahlen sowie Investitionsbereitschaft - tagesaktuelles Reporting geeigneter Ansprechpartner an TRUMPF
  • Kontinuierliche Bearbeitung von Wiedervorlagen
  • Enge Abstimmung mit TRUMPF

Ergebnis

  • Innerhalb von 1½ Jahren über 200 konkrete Interessenten (BANT) mit ausqualifziertem Anwendungsfall hinsichtlich bestehender Lösung bzw. eingesetzter Konkurrenzlösung, Aufgabenstellung, Stückzahlen, besonderer Herausforderungen, Pläne und Timelines
  • Qualifkation der relevanten Ansprechpartner
  • Aufbau einer Sales-Pipeline mit etabliertem Nachverfolgungsprozess
  • Qualifzierte Datenbasis zur Nutzung in weiteren Marketingkampagnen (Einladungen, Dialogmarketing etc.)
  • Market Awareness
  • Kenntnis der Situation in den verschiedenen Zielgruppen, Identifkation der optimalen Zielgruppen

Weitere Informationen zu unserem Vorgehen im Bereich Leadgenerierung finden Sie hier. Gerne stellen wir Ihnen persönlich vor, wie wir Ihr Unternehmen bei der Identifikation neuer Kunden unterstützen können. Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit!