WMC vernetzt Telefon- und Socialmarketing
Zuhören kann nur der, der auch erreicht wird
Erklärungsintensive Lösungen im B2B-Marketing können nur per Anruf in einem eins-zu-eins-Gespräch vermittelt werden. Der Zugang zu den richtigen und wichtigen Entscheidern kann aber je nach Thema und Zielgruppe durch die Flankierung von Social-Media-Kanälen deutlich verbessert werden. Neben kurzfristigen Effekten wird durch eine professionelle Integration der unterschiedlichen Akquisekanäle aber vor allem das sogenannte "Nurturing", also die Pflege und Nachverfolgung der Pipeline, effektiver. Entscheidend ist der passende Mix der unterschiedlichen Kanäle, damit die wirklich verantwortlichen Entscheider auch mit dem passenden Thema zur richtigen Zeit angesprochen werden.
Business Development mit WMC: Telefon & Social miteinander verbinden
Worm Marketing Consulting bietet eng verknüpft mit unseren ohnehin schon erfolgreichen Telefonmarketing-Kampagnen auch ein Social-Media-Package an, bei dem über LinkedIn automatisiert Zugänge zu neuen Ansprechpartnern geschaffen werden. Dabei verwalten wir durch unsere Kunden bereitgestellte Accounts, identifizieren Entscheider im Zielmarkt, sprechen diese in mehreren Schritten automatisch an und generieren Interesse für einen weiteren Austausch. Die Leads aus LinkedIn bleiben nicht im ewigen Limbus einer Marketingautomations-Kampagne gefangen, sondern werden gezielt nachtelefoniert und konvertiert. Nicht erreichbare Kontakte können erneut und individualisiert über LinkedIn angesprochen werden.
Social flankiert die Kampagne
Unser LinkedIn-Package umfasst ein initiales Briefing, eine Kontakt-Recherche mit Sales Navigator, das Erstellen von Textentwürfen für die automatisierte Ansprache, das Aufsetzen und die operative Durchführung der Kampagne sowie ein reguläres Reporting. Vernetzte Kontakte werden mit allen Informationen exportiert und in die Telefonmarketingkampagne übernommen. Voraussetzungen ist immer eine klare Eingrenzung der Zielgruppe, ein prägnantes Thema und die Bereitstellung von LinkedIn-Accounts des Rahmenvertragskunden.
Ein Beispiel-Case
Bei einem Rahmenvertragskunden im Bankenumfeld liegt der Projektfokus auf einer Bankingplattform zur Hyperautomatisierung von komplexen Kreditentscheidungen und Backoffice-Prozessen. Die Zielgruppe sind Banken und Bankverbünde im DACH-Raum, die aufgrund der Konkurrenz durch neue FinTechs und die stark steigenden Regulationen bei der Digitalisierung unter Zugzwang stehen. Da der gesamte Markt bei wenigen Hundert Instituten liegt, hängt der Kampagnenerfolg maßgeblich am Zugang zu den einzelnen Entscheidern. Eine schwierige Aufgabe im diskreten Bankenumfeld. WMC verwaltet dort die Accounts des Head of Sales und des CFOs, um durch Ansprache auf unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen relevante Entscheider zu qualifizieren.
Resultat in einem Beispielmonat
Mit geringem Aufwand konnte durch den Einsatz von Social die Menge an neu qualifizierten Kontakten vervielfacht und dadurch eine starke Pipeline für die operative Telefonie generiert werden. Die Zeit zum A Lead in dem ohnehin schwierigen Zielmarkt konnte dadurch um 20% verkürzt werden. In Zahlen:
- 250 Vernetzungsanfragen
- 85 neue Vernetzungen, die sofort telefonisch nachverfolgt wurden
- 25 davon mit Response, die bei der Nachverfolgung priorisiert wurden
- 2 A Leads
Konkrete Ergebnisse im Kontext der Telefonkampagne
Social liefert zielgerichtet zusätzliche relevante Kontakte für die Telefonie. Der verhältnismäßig größte Zuwachs entfällt auf die Pipeline-Kontakte und die Leads. Im Folgenden ein Überblick, der die durch Social zusätzlich erreichten Ergebnisse (aufgeteilt nach den unterschiedlichen Kategorien / Interessens- bzw. Kontaktstatus) aufzeigt:
Sprechen Sie für uns für die gemeinsame Entwicklung individueller Ideen und erfolgreicher Projekte jederzeit gerne an. Ein Anruf genügt.